≡ Menü



Frauengemeinschaft

Frauengemeinschaft Scheck 2007

Elisabeth Geier, Teamleiterin der Frauengemeinschaft Eiersheim, überreichte Präses Pfarrer Pater Joachim Seraphin einen Scheck in Höhe von 2.000 Euro für die Kirchenrenovierung in Eiersheim. Mit besonderer Freude stellte Frau Geier fest, dass die Eiersheimer Frauengemeinschaft seit dem Jahre 2003 mit 5.000 Euro einen recht stolzen Betrag für die örtliche Kirchenrenovierung spendete, zu dem auch der Präses auf das Herzlichste gratulierte.

 

 Eiersheim. Die Frauengemeinschaft Eiersheim traf sich zu ihrer diesjährigen Jahresversammlung mit Rückblick auf das vergangene Jahr im Gemeindezentrum Eiersheim. Höhepunkt der Versammlung war die Übergabe einer Spende in Höhe von 2.000,00 Euro der Frauen an Pfarrer Pater Joachim Seraphin für die Kirchenrenovierung in Eiersheim. Zudem konnten die  Frauen auf viele Aktivitäten zurückblicken und leisteten auch bei der laufenden Kirchenrenovierung enorme Hilfe.

Zu Beginn der Versammlung begrüßte Teamleiterin Elisabeth Geier unter den Frauen besonders Präses Pfarrer Pater Joachim Seraphin. Mit einem Neujahrssegensgebet sowie einer Poesie zum Neuen Jahr mit dem Titel: "Rezept für das Neue Jahr" begann der harmonische Abend der Frauen. Mit dem "Vater unser"-Gebet wurde dann den Verstorbenen Frauen der Gemeinschaft gedacht. Dann nannte Elisabeth Geier die einzelnen Hilfsprojekte, zu denen die Frauengemeinschaft ihren Anteil beisteuerte. Spenden und Päckchen für "Mutter in Not – Hilfe für Bethlehem", Gaben für Hilfsprojekte in Peru, dem Partnerland der Frauengemeinschaft, dem Karitativen Verein Antoniusbrot Deutschland, das Hilfsprojekte in Sarajewo und Rumänien unterstützt und nicht zuletzt Päckchen für die Indischen Schwestern in Tauberbischofsheim, welche die Gaben in ihr Heimatland lieferten. Von all den Projekten kamen Dankschreiben und Frau Geier freute sich mit ihren Frauen, von den Dankesschreiben zu berichten, zeigt sich doch darin die große Solidarität der Frauengemeinschaft mit den Hilfsprojekten für die ärmeren Länder dieser Erde.

Im weiteren Bericht der Teamleiterin war zu entnehmen, dass die Pfarrfamilienfeier im April mit dem örtlichen Pfarrgemeinderat und einem Osterbazar der Frauen sowie das 90-jährige Jubiläum der Frauengemeinschaft im November mit Tombola die herausragenden Ereignisse im Vereinsjahr waren. Große Freude und Stolz befiel Elisabeth Geier, als sie einen Scheck für die Kirchenrenovierung Eiersheim an Präses Pfarrer Pater Joachim Seraphin in Höhe von 2000,00 Euro überreichen konnte  und damit das Spendenbarometer alleine der Frauengemeinschaft Eiersheim seit 2003 nur für die Kirchenrenovierung bei 5000,00 Euro liegt. Der Präses zeigte sich sehr angetan und es entfiel ihm daraufhin der  Kommentar: "Jetzt können wir (die Pfarrgemeinde)  bald die Engel in der Kirche fliegen lassen" und bedankte sich seinerseits für das soziale Engagement der Frauen im allgemeinen und für den Einsatz zur Kirchenrenovierung im speziellen. Auch darüber, dass die Frauen an den Einsatztagen der vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern bei der  Kirchenrenovierung diese sehr gut mit ebenfalls gestifteten Kuchen, Kaffee und Vesper (Wurst wurde von örtlichem Metzger gespendet) versorgte. Der Präses freute sich, dass nach knapp einem Jahr Renovierungszeit die Kirche soweit in neuem Glanz erscheint und man diesen bei den vielen Gottesdiensten um Weihnachten sehen und spüren konnte. Viele Menschen haben dafür gearbeitet und erlebten dadurch eine intensivere Weihnachtszeit und feierliche Gottesdienste. Pater Joachim Seraphin zeigte sich bewundernd einer solch großartigen Erwirtschaftung der vielen Spendengelder durch die Frauengemeinschaft Eiersheim.

Nach einem Gedicht von Emma Baumann über das Licht: "Vom Adventslicht zum Weihnachtslicht und alles was das Licht verdunkelt" kam Schriftführerin Klara Hörner zu ihrem Jahresbericht. Dem war zu entnehmen, dass gegenwärtig die Frauengemeinschaft Eiersheim aus 46 Mitgliedern besteht. Für Heiterkeit sorgte im vergangenen Jahr die Frauenfastnacht im Gasthaus "Zum Becke Fritz" in Eiersheim, zu dem die Eiersheimer Frauen die "Bäse hoch" hielten konnten. Den Weltgebetstag der Frauen 2006 konnte am 3. März begangen werden. Mit dem örtlichen Pfarrgemeinderat konnte die Frauengemeinschaft einen Pfarrfamiliennachmittag im April gestalten, zu dem die Frauen den Osterbazar beisteuerten. Am 10. April beteten die Frauen Eiersheims eine Kreuzwegandacht und am 10. Mai eine Maiandacht mit der Bevölkerung. Die große Maiandacht der Seelsorgeeinheit Külsheim fand 2006 in Külsheim selbst statt, wobei auch die Eiersheimer Frauen mitbeteten. Im Juli ging es dann im Rahmen eines Jahresausfluges nach Ellwangen. Auf dem Berg Ellwangen wurde unter anderem die Wallfahrtskirche besichtigt. Ein Vortrag über Peru folgte im August im Pfarrhaus. Das Erntedankfest der Frauen fand am 4. Oktober 2006 ebenfalls im Pfarrhaus statt. Im Rosenkranzmonat Oktober betete auch die Frauengemeinschaft Eiersheim den Rosenkranz mit den Gläubigen aus Eiersheim. Ende Oktober fand im Gemeindezentrum ein Vortrag über Osteoporose, Rheuma und Arthrose statt, der großen Anklang fand. Schließlich fand zum Abschluß des Vereinsjahres die große 90-jährige Jubiläumsfeier der Frauengemeinschaft Eiersheim im Gemeindezentrum mit Tombola statt.

Anschließend sprach Präses Pfarrer Pater Joachim zu den Frauen noch einige Schlussworte und gratulierte ihnen für ein sehr ereignisreiches Jahr mit sehr vielen und guten Gebeten. Auch die Feierlichkeiten sind immer im Sinne für die Gemeinschaft, das alleine zählt. "Wir erleben Gemeinschaft" meinte der Präses hinsichtlich den Aktivitäten der Frauengemeinschaft. Man brauche auch die Gemeinschaft, so der Pfarrer weiter, denn alleine sei man nichts (gemäß dem Papst-Wort: "Wer glaubt ist nicht allein"). Auch für 2007 wünscht sich der Präses für die Frauen, dass sie immer "mit dabei sind" zur Stütze und zur Unterstützung der Gemeinschaft in Eiersheim.

Zum Schluß der harmonischen Versammlung ging Teamleiterin Elisabeth Geier auf anstehende Termine 2007 ein. So ist bereits für den Montag, 12. Februar im Gasthaus "Zum Becke Fritz" ein Frauenfastnachtsabend geplant. Am Freitag, 2. März findet in der Pfarrkirche Eiersheim der Weltgebetstag der Frauen statt und am Montag, den 2. April beten die Frauen den Kreuzweg. Eiersheim ist am Montag, 7. Mai auch Ausrichter und Veranstaltungsort der großen Maiandacht der Frauen in  der Seelsorgeeinheit Külsheim. Weitere Termine sind der 20. Juni mit der regionalen Frauenwallfahrt zum Heiligen Blut nach Walldürn und am 15. Juli dem 90-jährigen "KfD-Jubiläum" in Freiburg.                                      WoKru.








Instagram