≡ Menü



Frauengemeinschaft



Im folgendem Bericht kann man einen Einblick in die Geschichte der Eiersheimer Frauengemeinschaft gewinnen:

 

Eiersheim. Die Frauengemeinschaft Eiersheim feierte am 1. Dezember 2002 ihr 85-jähriges Bestehen. Der Mütterverein, wie sich die Frauen bis in die 70er Jahre nannten, wurde inmitten des Ersten Weltkrieges, am 25. November 1916 von Pfarrer Stephan Illig  als "Erzbruderschaft christlicher Mütter" unter dem Motto: "Der Geist der Gemeinschaft - Gottes Geschenk an uns, Leben im Geist der Gemeinschaft - Aufgabe für uns", gegründet. Bei ihm trugen sich 108 Eiersheimer Frauen ein, die Wurzeln der heutigen Frauengemeinschaft wurden gelegt.

 

Pfarrer Stephan Illig wurde am 21. Oktober 1866 in Gissigheim geboren. Am 05. Juli 1892 wurde er zum Priester geweiht und  war von 1899 bis 1937 Pfarrer in Eiersheim. Er  galt als sehr frommer Seelsorger. Im Ersten Weltkrieg gründete er eine Gruppe Frauen, welche in Gebetsgemeinschaften um ihre Angehörigen im Kriege und an der Front beteten. Mehr als sonst hatten die Frauen seinerzeit gegenseitige Begegnungen nötig.  1916 wurde auch die große Frauenbewegung von Lille in Nordfrankreich ausgehend als Gebetsgemeinschaft gegründet, die dann  all die folgenden Jahre weiterbestand und  Jahrzehntelang als Vereinigung in ganz Europa mit neuen Vorstellungen und neuen sozialen Aufgaben Millionen Frauen und Mütter vereint. Pfarrer Illig trat 1937 in den wohlverdienten Ruhestand und verstarb am 4. März 1938 in Gissigheim. Sein Nachfolger als Präses des Müttervereins wurde Pfarrer Otto Jost,  welcher von 1937 bis 1964 Pfarrer von Eiersheim war. Auch er förderte in Gebetsgemeinschaften den Mütterverein, besonders in den Wirren des Zweiten Weltkrieges und in den Nachkriegsjahren.

 

1964 kam Pfarrer Friedrich Hemmer nach Eiersheim und trat die Nachfolge von Pfarrer Jost an. Der Mütterverein wurde am 10. April 1964 erneuert. Klara Dahl und Elisabeth Göbel führten eine neue Generation Frauen unter Präses Pfarrer Hemmer. Vorträge, Feste, Dekanatstage, Ausflüge, Advents- und Weihnachtsfeiern, Gottesdienste, Andachten, Altennachmittage, Filme zeigen, Faschingsfeiern, Weltgebetstagsgottesdienste, Einkehrtage, religiöse Wochen, Bastelabende, Priesterjubiläen mitgestaltet, religiöse Wochen durchgeführt, Kochkurse veranstaltet, Partnerschaft mit Peru  mit finanzieller Unterstützung der Schwesternausbildung gegründet,  Missionsprojekte in Indien und Tansania sowie das Kinderkrankenhaus in Bethlehem unterstützt, Wallfahrten (Lourdes 1988 und Rom 1996), Maiandachten, Erntedank und Rosenkranzgebet, das alles waren und sind  wesentliche Ereignisse im Vereinsleben der letzten vierzig Jahre im heute ältesten noch bestehenden Eiersheimer Verein.

 

In den 70er Jahren wurde aus dem Mütterverein die Frauengemeinschaft, wie sie sich heute noch nennt. Maria Strittmatter führte mit ihrem Team die Frauen von 1970 bis 1985, dann  kam Adelheid Krimmer und leitete mit ihrem Team bis 2001 die Gemeinschaft. Seit Januar 2002 steht Elisabeth Geier mit ihrem Team bereit, dem zum 85-jährigen Jubiläum Emma Baumann als Kassiererin, Klara Hörner als Schriftführerin, sowie noch Hiltrud Gotsch, Adelheid Krimmer und Ursula Mohr  angehören. 2002 gehören 50 Frauen der Gemeinschaft an.

 

Seit September bastelten die Eiersheimer Frauen an einem Advents- und Weihnachtsbazar, den sie am Sonntag im Gemeindezentrum vorstellen möchten.  Die 85 Jahre Frauengemeinschaft Eiersheim, welche im Jahre 2001 vollendet waren, werden nun am kommenden Sonntag im Eiersheimer Gemeindezentrum würdig gefeiert. Begonnen wird der

Tag mit einem feierlichen Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Margaretha um 09.00 Uhr. Ab 14.00 Uhr beginnt die Jubiläumsfeier im Gemeindezentrum mit Musikstücken junger Talente von der Musikschule Külsheim. Grußworte, Beiträge der Frauen, Tanzeinlagen der Eiersheimer Kindergartenkinder, Ehrungen gehören zum Programm. Beim großen Advents- und Weihnachtsbazar werden vielfältige Gestecke und Kränze für den Advent, größere und kleinere Geschenke für den Gabentisch und sonstige Bastelarbeiten zum Verkauf angeboten. Der Erlös des Jubiläumsfestes ist für die örtliche Kirchenrenovierung bestimmt. Die Frauen laden die ganze Bevölkerung in und um Eiersheim recht herzlich ein und freuen sich mit vielen Gästen ihr Jubiläum feiern zu dürfen.  WoKru

Frauengemeinschaft 1983

Frauengemeinschaft 1983

 






Instagram