≡ Menü



Kindergartenförderverein

Eiersheim. Im Begegnungssaal des Pfarrhauses Eiersheim trafen sich die Mitglieder des Kindergartenfördervereins Eiersheim zu ihrer diesjährigen Generalversammlung. Vorsitzende Stefanie Hemmerich konnte neben ihren Mitgliedern auch Pfarrer Pater Joachim Seraphin auf begrüßen. Bürgermeister Schreglmann ließ sich für die Generalversammlung entschuldigen. In einer harmonischen Versammlung wurde dann Rückblick auf das abgelaufene Geschäftsjahr gehalten, dessen Mittelpunkt die Jubiläumsfeierlichkeiten zum 60-jährigen Bestehen des Eiersheimer Kindergartens St. Aloysius war.

Nach Begrüßung mit Totengedenken verlas Schriftführerin Alexandra Göbel zunächst das Protokoll der letzten Generalversammlung. Dann kam Vorsitzende Stefanie Hemmerich zu ihrem Jahresbericht. Ihrem Bericht war zu entnehmen, dass derzeit 15 Plätze im Kindergarten Eiersheim belegt sind. Die Kindergartenöffnungszeiten bleiben von Montag bis Freitag von jeweils 08:00 Uhr bis 14:00 Uhr gleich. Der Kindergartenförderverein zählt derzeit 53 Mitglieder. Neben dem Kindergartenjubiläum waren kleinere Veranstaltungen wie Palmsträuße binden gelungene Aktivitäten des Fördervereins. Schrottsammlungen im Früh- und Spätjahr in Eiersheim waren ebenfalls von Erfolg gekrönt. Die Zusammenarbeit des Kindergartenfördervereins, so Hemmerich, mit der Pfarrgemeinde Eiersheim, der Stadt Külsheim und der Kindergartenleitung klappe hervorragend. Im Mai letzten Jahres wurden von der Vorstandschaft des Kindergartenfördervereins und der Leitung des Eiersheimer Kindergartens die Aktivitäten und das Förderprogramm des Kindergartenfördervereins bei Bürgermeister Schreglmann vorgestellt. Mit diesem Vorstellungsgespräch zeigte sich Stefanie Hemmerich ebenfalls sehr zufrieden.

Anschließend zählte Schriftführerin Alexandra Göbel die einzelnen Aktivitäten im vergangenen Geschäftsjahr auf. Danach berichtete Kassiererin Claudia Hirn über den Stand der Vereinskasse, welche von den beiden Kassenprüfern Silvia Roßmann und Christian Baumann geprüft und für ordnungsgemäß und einwandfrei geführt befunden wurde. Der Vorstandschaft konnte einstimmig Entlastung erteilt werden.

Im letzten Tagesordnungspunkt Verschiedenes sprach die Leiterin Kerstin Hildenbrand der Versammlung ihren Dank für die gute Zusammenarbeit aus und dankte insbesondere der Pfarrgemeinde Eiersheim mit Pfarrer Pater Joachim Seraphin an der Spitze und dem örtlichen Pfarrgemeinderat. Pater Joachim Seraphin sprach ebenfalls frohe Grußworte und betonte, dass der Kindergartenförderverein Eiersheim für die örtliche Pfarrgemeinde eine wesentliche Entlastung ihrer Aufgaben darstellt. Der Förderverein und der Kindergarten St. Aloysius funktioniert im Verbund, was auch die vielen Aktivitäten im Jahr aufzeigt. Pfarrer Seraphin betonte, dass weiterhin die Zahl der Kinder in Abhängigkeit für den Kindergarten und dessen Weiterbestehen maßgebend ist. Ferner sieht er in Eiersheim bei dem Förderverein die Freude der Bereitschaft der Eltern, Kinder und Verantwortlichen im Team für die Gemeinschaft zu arbeiten. Weiterhin wünsche der Pfarrer dem Kindergartenförderverein und der Leitung des Kindergartens St. Aloysius Eiersheim Kraft und Freude an ihrem Wirken im neuen Geschäftsjahr. WoKru








Instagram