≡ Menü



Kirchenchor


Generalversammlung Kirchenchor Eiersheim 2013

Eiersheim. Die Chorsänger des Kirchenchores St. Margareta Eiersheim hielten im örtlichen Pfarrhaus ihre diesjährige Generalversammlung. Höhepunkt der Versammlung waren Ehrungen langjähriger verdienter Chormitglieder. Vorsitzende Adelheid Krimmer konnte trotz Blitzeis und gefrierender Regen alle Kirchenchormitglieder auf das Herzlichste begrüßen. Beim Totengedenken gedachte der Kirchenchor ihres kürzlich verstorbenen aktiven Ehrenmitglieds Klara Hörner. Die Kirchenchor-Vorsitzende Adelheid Krimmer bemerkte darauf in ihrem Jahresbericht, daß leider der Chor von Jahr zu Jahr immer kleiner wird, und unbedingt neue Sangeskräfte, besonders in der Bass-Stimme, angeworben werden müssten. Mit Achim Klein haben die Chorsänger aber einen hervorragenden Dirigenten, so Krimmer, welcher sich sehr gut auf den kleinen Chor einläßt und auch mit den bisher gezeigten gesanglichen Leistungen sehr zufrieden ist. „Herr Klein holt in den Proben das Möglichste und Machbarste aus den einzelnen Gesangstimmen heraus“, so die Vorsitzende. Ihren Einführungsworten ließ die Vorsitzende noch herzliche Grüße von den Ehrenmitgliedern Anita Uehlein und Elisabeth Göbel mit einfließen.

Schriftführer Kuno Krug trug in seinem Jahresbericht die einzelnen Veranstaltungen vor, wozu die Chorsängerinnen und Sänger ihren aktiven Beitrag leisteten. Bei 13 Veranstaltungen sang der aus 16 Mitgliedern bestehende Kirchenchor Eiersheim vierstimmige Liedsätze passend zu den Gottesdiensten und Terminen.

Kassiererin Wilma Faulhaber gab anschließend einen Überblick über den Stand der Kasse, die von den beiden Kassenprüfern Bruno Mohr und Wolfgang Krug geprüft und für einwandfrei und ordnungsgemäß geführt befunden wurde. Die Versammlung gab einstimmig die Entlastung der Vorstandschaft bekannt.

Präses Pfarrer Pater Joachim Seraphin freute sich dann in seinem Jahresbericht ob der gezeigten Liedbeiträge in den Gottesdiensten, sei es an Hochfesten oder Seelenämtern, am „Konzert im Advent“ oder dem Festgottesdienst in Bronnbach zum Start der neuen Seelsorgeeinheit Külsheim-Bronnbach. Der Kirchenchor, so Pater Joachim, bringe stets „Leben in die Gemeinde und vor allem in die Liturgie“. Wie auch die Vorsitzende richtete auch der Präses an dieser Stelle seinen Dank an den Dirigenten Achim Klein aus Külsheim aus und gab den Wunsch auf ein „Weiter so“ den eifrigen Mitgliedern im Kirchenchor Eiersheim mit auf den Weg.

Achim Klein seinerseits bedankte sich bei den Chorsängern für ein „arbeitsintensives, musikalisch erfolgreiches Jahr 2012“. Sein Dank galt allen Chormitgliedern für den engagierten Einsatz in Proben und Aufführungen. Dazu kam gleich die Bitte um weiterhin pünktliches, fleißiges Mitarbeiten mit Offenheit für Neues. Bedauerlicherweise stellt Achim Klein fest, daß bei Adventskonzerten hier und da musikalisch das Weihnachtsfest vorweggenommen wird. „Vielerorts ist dies traurigerweise üblich“ so Klein und spielte kurz auf das „Konzert im Advent“ in Eiersheim an. Abschließend gab Klein die weitere musikalische Richtung an, wonach der Kirchenchor Eiersheim streben möge: Die Einführung des neuen Freiburger Chorbuchs II mit interessanter Literatur aus allen möglichen Stilrichtungen.

Der Tagesordnungspunkt Ehrungen war nun der Höhepunkt der Generalversammlung. Hierbei wurden mit Dankurkunde des Diözesancäcilienverbandes Freiburg langjährige aktive Mitglieder des Kirchenchores Eiersheim durch Präses Pater Joachim Seraphin sowie mit einem Präsent des Vereins durch die Vorsitzende Adelheid Krimmer geehrt: Brunhilde Göbel für 40-jährige Treue als Chorsängerin in der Alt-Stimme, Kuno Krug für 25-jährige Treue als Chorsänger in der Tenor-Stimme und Andreas Baumann für 25-jährige Treue als Chorsänger in der Bass-Stimme.

Abschließend der Generalversammlung gab Adelheid Krimmer einige Termine für das neue Kirchenchorjahr bekannt. So möchten die Sänger am Dienstag, 5. Februar 2013 eine gesellige Fastnachtschorprobe im Pfarrhaus abhalten. Ferner möchte man sich mit schönen Liedbeiträgen an der Sternwallfahrt der Pfarrgemeinde Eiersheim mit Königheim und Dienstadt zur Josefs-Kapelle mit dortiger großen Josefsandacht am Sonntag, den 2. Juni 2013 aktiv beteiligen. Am Samstag, den 22. Juni 2013 ist der Kirchenchor Eiersheim Veranstalter eines Johannis-Dämmerschoppens im Hof des Pfarrhauses in Eiersheim mit anschließendem Familientag für Chormitglieder am Tag darauf. Für das neue Kirchenchorjahr freut man sich, so Krimmer, wieder aktiv bei den Hochfesten des Kirchenjahres dabei zu sein. Mit einem Cäcilien-Abendessen ging die harmonische Versammlung zu Ende. WoKru.

 

Mit Dankesurkunden des Diözesancäcilienverbandes Freiburg wurden im Pfarrhaus in Eiersheim bei der Generalversammlung des Kirchenchores langjährige aktive Mitglieder des Kirchenchores Eiersheim durch Präses Pater Joachim Seraphin sowie mit einem Präsent des Vereins durch die Vorsitzende Adelheid Krimmer geehrt: Brunhilde Göbel für 40-jährige Treue als Chorsängerin in der Alt-Stimme, Kuno Krug für 25-jährige Treue als Chorsänger in der Tenor-Stimme und Andreas Baumann für 25-jährige Treue als Chorsänger in der Bass-Stimme.








Instagram