≡ Menü



Eiersheimer Musikanten


Generalversammlung der Eiersheimer Musikanten am Sonntag, den 13. Januar 2013

Eiersheim. In einer harmonischen Generalversammlung nach einem ereignisreichen Musikjahr hielten die Eiersheimer Musikanten Rückblick auf ihre musikalische Arbeit 2012 und gaben Ausblicke auf das neue Musikjahr. Höhepunkte der Tagesordnung waren Ehrungen langjähriger verdienter Mitglieder des Vereins sowie Neuwahlen. Die bisherige Vorstandschaft wurde für weitere zwei Jahre einstimmig per Akklamation wiedergewählt. Vorsitzende Janina Rückert konnte all ihre Musikfreunde im Gemeindezentrum Eiersheim willkommen heißen. Nach der Begrüßung und dem Totengedenken gab Schriftführer Klaus Krimmer einen Rückblick auf das abgelaufene Vereinsjahr.

Nach der Protokollverlesung der letzten Generalversammlung der Eiersheimer Musikanten gab Klaus Krimmer Einblicke in die Statistik des Musikvereins. In 58 Musikproben wurde der Grundstein gelegt für insgesamt 32 gelungene Veranstaltungen und Auftritte der Eiersheimer Musikanten im Musikjahr 2012. Davon waren sieben Auftritte kirchlicher Natur. Die Eiersheimer Musikanten zählen 19 aktive Musiker sowie Ehrenmitglied Otmar Baumann. Die einzelnen Auftritte und Veranstaltungen wurden dann vom Schriftführer aufgezählt. Die Probenanwesenheitsliste wurde von Jochen Hauck geführt und ausgewertet. Von den 58 Musikproben haben die Musikantenbrüder Kurt und Eddy Hauck nur einmal gefehlt, Janina Rückert, Bastian Hauck, Florian Stöckle und Klaus Krimmer viermal sowie Jochen Hauck und Axel Hauck sechsmal.

In der Tagesordnung weiter ging es mit dem Kassenbericht. Dieser wurde von Kassenführer Matthias Brüll verlesen. Geprüft und für einwandfrei und sehr gut geführt befunden wurde die Musikkasse von den beiden Kassenprüfern Florian Stöckle und Andreas Baumann.

Dann folgten die Anmerkungen der ersten Vorsitzenden Janina Rückert. Diese bedankte sich zunächst bei ihrem Vorstandsteam und dem Dirigenten Eddy Hauck für das beispiellose Engagement und die Opferbereitschaft. Schließlich gebührt der Dank der Vorsitzenden allen Eiersheimer Musikanten und ihren Familien, welche die Arbeit der aktiven Musiker mittragen. Janina Rückert beleuchtete in ihrem Jahresbericht den Begriff „Verein“ näher. Verein bedeute für sie “einig sein – uneinig sein – einig werden“. Hinter jedem Musikant steckt ein Mensch mit unterschiedlichen Ansichten und Meinungen. Diese Unterschiedlichkeiten werden in einem Verein zu einem „vereinten miteinander“ geformt damit man vereint auch den Schwierigkeiten trotzen kann. „Uniform sein und sich auch in der Öffentlichkeit zusammengehörig zeigen“ so lautet die richtungsweisende Parole der Vorsitzenden. Es ist wichtig, so Rückert, „auch im Miteinander eins zu sein, sich anschauen

und nicht wegsehen, offen ansprechen, wenn einem etwas nicht passt und nicht hinter vorgehaltener Hand sprechen“. Janina Rückert betonte, für sie heiße Verein Verantwortung in den Musikproben, daß diese zu einer Bereicherung werden. Die Musikanten mögen ehrgeizig sein, gute Musik zu spielen und sich zum Wohle der Gemeinschaft zurücknehmen. Jeder Musikant solle seine Fähigkeiten und Talente richtig einbringen und alle Musikanten gegenseitig Stütze und helfende Hand zugleich sein. Ferner ist Offenheit untereinander wesentlicher Baustein des Vereins. Mit Zuversicht blickt Janina Rückert in das neue Musikjahr, das unter dem Motto steht: „Blasmusik pur – mundgemacht und aus dem Herzen gespielt.“

„Musik verbindet“ waren die Eingangsworte des Dirigenten Eddy Hauck in seinem Jahresbericht. „Dadurch“, so Hauck, „kommen schöne Erlebnisse zustande, welche wir in 2012 erleben durften“. Mit diesen Worten blickte der seit 1977 ehrenamtlich tätige Dirigent der Eiersheimer Musikanten zurück auf besondere Ereignisse und Auftritte im vergangenen Musikjahr. So bleibt nicht nur für ihn persönlich der Auftritt seiner Eiersheimer Musikanten beim Bezirksmusikfest in Gschaidt in Österreich in Zusammenarbeit mit den Balbachtaler Musikanten in sehr guter Erinnerung. Auch der traditionelle Böhmisch-Mährischer- Frühling der Eiersheimer Musikanten im April in Eiersheim war wieder ein „Volltreffer“. Seinen Dank gebührt vor allem dem Vorstandsteam, „so ist es doch heutzutage nicht mehr selbstverständlich, in einem Verein zusätzlich Verantwortung zu übernehmen. Für die vielen Probenbesuche und die guten Leistungen bei den Auftritten bedankt sich Hauck bei allen Eiersheimer Musikanten recht herzlich. Auch der Dirigent weiß um die Opferbereitschaft einer ganzen Musikfamilie, das die Familien der Musikanten bei den vielen Terminen auf sich nehmen müssen. Sichtlich erfreut teilte Eddy Hauck mit, daß er ein „eingespieltes Team dirigieren darf, welches mit der dargebrachten Böhmisch-Mährischen-Blasmusik viel Fröhlichkeit und Freude ausdrückt“. Die Eiersheimer Musikanten können ihre Zuhörer „mitreißen“, so der Dirigent. Es wird weiterhin das Ziel sein, mit der böhmisch- mährischen-Blasmusik die Zuhörer in Erstaunen und in große Begeisterung zu setzen. Voraussetzung ist allerdings hierfür immer noch wirkliche Disziplin in den Musikproben. Eddy Hauck gab abschließend einen Ausblick auf drei wichtige Termine: Am Samstag, den 20. April 2013 ist man die Vorgruppe der „Scherzachtaler Musikanten“ bei der Distelhäuser Nacht der Blasmusik, es steht der 10. Böhmisch-Mährische-Frühling der Eiersheimer Musikanten am Samstag, den 27. April 2013 in Eiersheim an und das Weinfest in Tauberzell am Fronleichnamstag, den 30. Mai 2013. „Die Musikkräfte bündeln für Blasmusik pur“ lautet der abschließende Appell des Dirigenten an seine Musikanten., Bei dem anschließenden Tagesordnungspunkt Ehrungen zeichnete Janina Rückert verdiente langjährige Mitglieder aus. So erhielten die Geschwister Ramona und Kevin Baumann jeweils ein Präsent für 10 Jahre Mitgliedschaft bei den Eiersheimer Musikanten. Jeweils eine Urkunde und ein Präsent erhielten Martin Rüttling für 25-jährige Mitgliedschaft, Axel Hauck für 35-jährige Mitgliedschaft und Günter Wolf für 40-jährige Mitgliedschaft bei den Eiersheimer Musikanten.

Die turnusmäßigen Neuwahlen leitete Jubiläumsmusikant Günter Wolf. Er hatte ein leichtes Spiel, stellte sich doch die alte Vorstandschaft komplett zu den Wahlen wieder auf. So wurde per Akklamation Janina Rückert als Vorsitzende, Axel Hauck als Stellvertreter, Matthias Brüll als Kassenführer und Klaus Krimmer als Schriftführer für zwei weitere Jahre einstimmig wiedergewählt. Die Anwesenheitsliste führt weiterhin Jochen Hauck, Kassenprüfer für zwei Jahre wurden Kurt Hauck und Wolfgang Krug.

Im eigenen Tagesordnungspunkt Termine 2013 verteilte Schriftführer Klaus Krimmer den musikalischen Terminkalender für das neue Vereinsjahr, den man nun auch in der Homepage der Eiersheimer Musikanten einsehen kann. Bevor die sehr harmonische Generalversammlung von Janina Rückert mit den besten musikalischen Wünschen für das neue Jahr abgeschlossen wurde, kam Wolfgang Krug von der Pfarrgemeinde Eiersheim zu seinen Dankesworten und für die musikalische Aktivität der Eiersheimer Musikanten bei kirchlichen Veranstaltungen im Ort. WoKru.

DSCF2943.JPG

Bei der Generalversammlung der Eiersheimer Musikanten hatte Vorsitzende Janina Rückert die freudige Aufgabe, langjährige aktive Musikanten zu Ehren. So erhielten jeweils eine Urkunde und ein Präsent Günter Wolf für 40-jährige Treue zu den Eiersheimer Musikanten (links), Martin Rüttling für 25-jährige Mitgliedschaft und Axel Hauck für 35-jährige Mitgliedschaft bei den Eiersheimer Musikanten. Bild: Wolfgang Krug







Instagram