≡ Menü



Wanderverein


Zeitungsartikel Generalversammlung Wanderverein Eiersheim

Text & Bild: Wokru

Eiersheim. Der Wanderverein Eiersheim hatte gleich am Jahresanfang seine Mitglieder zur Generalversammlung ins Gemeindezentrum eingeladen. Höhepunkt der Versammlung waren die Neuwahlen, wobei der Schriftführer Manfred Gotsch nach 16 Jahren sein Amt abgab. Vorsitzender Roland Baumann zeigte sich des ereignisreichen Wanderjahres sehr zufrieden und zollte den Wanderfreunden großes Wanderlob.

Nach Begrüßung und Totengedenken durch den Vorsitzenden Roland Baumann gab Schriftführer Manfred Gotsch nochmals Einblicke in das abgelaufene Wanderjahr und zählte die einzelnen Wanderungen und deren Begebenheiten auf. Anschließend kam der Bericht des Vorsitzenden, welcher sehr positiv ausfiel. Den Vorsitzenden mit der größten Vereinsmitgliederzahl in Eiersheim (76 Wanderfreunde) freute es, dass an der letztjährigen Nikolauswanderung 96 Wanderer teilnahmen, das zeige, dass auch die Ehepartner aktiv am Vereinsleben teilnehmen. Der Wander-Achter um Eiersheim ist der absolute Renner unter den durchgeführten Wanderungen, mit 50 Teilnehmern hatte man auch eine stolze Anzahl von Wanderern. Der Wander-Achter um Eiersheim wurde auch in die „Wanderwelt“ der Stadt Külsheim aufgenommen und ist über die Stadtgrenzen hinaus ein Publikumsmagnet. Ferner erklärte Baumann, dass 2007 neue Wanderjacken angeschafft wurden und man somit bei den Wanderungen auch schlechterem Wetter trotzen kann. Das Zusammenspiel der drei Vereine, welche das Maibaumaufstellen austragen, der Wanderverein mit den Eiersheimer Musikanten und dem Männergesangverein „Eintracht“ klappe so Baumann hervorragend. Alleine für das Aufstellen des Maibaumes, welches immer der Wanderverein übernimmt, benötigt man mit der neueren Aufstelltechnik allein 12 Personen. Baumann bittet auch weiterhin hier aktiv mit dabei zu sein.

In der Tagesordnung geht es nun weiter mit dem Kassenbericht von der Kassenführerin Elfriede Göbel, welche von den Kassenprüfern Heinz Kremer und Ulrich Geier geprüft und für sehr übersichtlich und ordnungsgemäß geführt befunden wurde. Der Vorstandschaft wurde danach enstimmig Entlastung erteilt.

Bei den anstehenden Neuwahlen bedankte sich Wahlleiter Manfred Weller bei der Vorstandschaft für ihre Arbeit in den vergangenen Jahren. Mit Roland Baumann wurde einstimmig der bisherige erste Vorsitzende Roland Baumann für weitere zwei Jahre wiedergewählt, ebenso wie stellvertretende Vorsitzende Helmut Faulhaber. Neuer Schriftführer wurde Gerd Hörner, der den nach 16 Jahren scheidenden bisherigen Schriftführer Manfred Gotsch im Amte ablöste. Kassenführerin Elfriede Göbel und Wanderwart Bruno Mohr wurde ebenfalls einstimmig wiedergewählt. Kassenprüfer bleiben weiterhin Heinz Kremer und Ulrich Geier.

Der wiedergewählte Vorsitzende Roland Baumann bedankte sich anschließend für die Wiederwahl bei seinen Wanderfreunden, ebenso beim Wahlleiter Weller sowie beim scheidenden Schriftführer Gotsch für seinen Dienst in den vergangenen 16 Jahren. Gotsch war von 1992 bis 2008 der am längsten amtierende Schriftführer des Wandervereins Eiersheim in seiner 29-jährigen Vereinsgeschichte. Für die bisherige gute Zusammenarbeit und den Wunsch auf weiterhin konstruktive Mitarbeit in der Vorstandschaft sprach Baumann seinen Vorstandskollegen seinen persönlichen Dank aus.

Unter dem vorletzten Tagesordnungspunkt „Termine 2008“ gab Roland Baumann eine Übersicht für das neue Wanderjahr heraus. Am Fastnachtssonntag, den 3. Februar 2008 ist der Wanderverein Austräger der Eiersheimer Dorffastnacht und somit Organisator des beliebten Bunten Abends im Gemeindezentrum und auch die Kinderfastnacht am Rosenmontag werden die Wanderfreunde organisieren. Die erste Familienwanderung findet am 17. Februar 2008 statt und führt ab 13.30 Uhr vom Gemeindezentrum nach Gamburg. Am 13. April trifft man sich um 10.00 um Gemeindezentrum  zur Familienwanderung nach Impfingen. Das traditionelle Maibaumaufstellen ist am 30. April um 17:30 an der Bushaltestelle in der Ortsmitte von Eiersheim. Vatertag und der 1. Mai fallen 2008 zusammen, hier ist eine Familienwanderung geplant mit Frühschoppen in Uissigheim und Mittagessen in der Maisenbachhütte, an dem Tag werden auch die Mütter besonders eingeladen, denn der Wanderverein feiert auch gleich den Muttertag mit. Treffpunkt ist hier am Gemeindezentrum um 09.00 Uhr. Der Vorsitzende bittet an diesem Termin um Voranmeldung.

Das traditionelle Kesselfleischessen bei Wanderer Wendelin Göbel findet 2008 am 23. Mai um 19.00 Uhr statt. Blumen und Orchideen gibt es am 8. Juni bei der Orchideenwanderung zu bewundern, welche nachmittags um 13.30 Uhr ab Gemeindezentrum beginnt..

Im zweiten Halbjahr 2008 finden am 13. Juli (Königheim), am 21. September (Ort wird noch bekanntgegeben, Wanderwart Bruno Mohr organisiert die auswärtige Wanderung) und am 26. Oktober (Tauberbischofsheim) jeweils Familienwanderungen statt. Die Nikloauswanderung 2008 findet am 6. Dezember ab 14.00 Uhr vom Treffpunkt Gemeindezentrum statt.

Im letzten Tagesordnungspunkt Wünsche und Anträge wurde die Helferliste zum Bunten Abend und zur Kinderfastnacht aufgestellt. Ferner gab Baumann die neue Homepage von Eiersheim bekannt: Unter http://www.eiersheim.de.be kann jeder im Internet Neuigkeiten und Anlässe in Eiersheim nachlesen. Für das Wanderjahr 2008 wünscht zum Schluß Vorsitzender Roland Baumann allen Wanderfreunden ein „Gut Fuß“.   WoKru.

Wanderverein 2008 Bruno Mohr Helmut Faulhaber Manfred Gotsch Elfriede Göbel Gerd Hörner Roland Baumann

Höhepunkt bei der Generalversammlung des Wandervereins Eiersheim waren Neuwahlen, bei denen der langjährige Schriftführer Manfred Gotsch nach 16 Jahren im Amt seine Tätigkeit aufgab (dritter von links). Erster Vorsitzender der Wanderfreunde bleibt weiterhin Roland Baumann (rechts), Ferner bleiben Stellvertreter Helmut Faulhaber (zweiter von links), Kassenführerin Elfriede Göbel (dritte von rechts) und Wanderwart Bruno Mohr (links). Neuer Schriftführer des Wandervereins Eiersheim ist Gerd Hörner (zweiter von rechts).







Instagram