Neuigkeiten aus Eiersheim
≡ Menü

Johannisfeuerfeier Kirchenchor Eiersheim mit Segnung durch Pater Joachim SE Külsheim-Bronnbach

Traditionell feiert der Kirchenchor Eiersheim um Johanni (24. Juni)im Kirchenjahr das Johannisfeuerfest. In diesem Jahr fand die feierliche Segnung des Johannisfeuers am Samstag, den 22. Juni 2019 durch Pater Joachim Seraphin, Leiter der Seelsorgeeinheit Külsheim-Bronnbach im Eiersheimer Pfarrhof neben dem Anwesen Krimmer statt. Nach der Vorabendmesse am Samstag, gestaltet mit festlichen Liedern des Kirchenchores unter der Leitung von Dirigent Achim Klein (Külsheim)entzündete der Kirchenchor das Johannisfeuer, welches nach dem Segen als Lichtfest zur Sommersonnenwende erstrahlt. Pater Joachim ging in seiner Predigt zum Johannisfest und deren Bräuche ein. Aus den vorgelesenen Texten des Kirchenchorteams ging hervor, dass im Kirchenjahr drei große Geburtsfeste gefeiert werden, diese sind nach der Geburt des Herrn (25.12.)dem Lichtfest zur Wintersonnenwende das Fest Marie Geburt (08.09.) und das Johannifest als Lichtfest wenn die Sonne den höchsten Scheitelpunkt hat. In der Heiligen Messe verkündete Pater Joachim bereits das Ende des Sommerregens pünktlich zum Entzünden des Johannisfeuers, was denn auch klappte. Einzelne Regenschirme verschwanden dann auch im Laufe des Abends und mit weiteren Liedbeiträgen des Kirchenchores und später vom Männergesangverein Eintracht Eiersheim (Leitung Christa Gutmann, Bestenheid) klang das Fest im trockenen Wetter aus. (wokru)

JoHa19.jpg

Foto von der Segnung des Johannisfeuers durch Pater Joachim

27.06.19 09:50

Scheckübergabe der Firmanden Eiersheim 2018 im sozialen Projekt für guten Zweck: Caritas-Werkstätte Alois Eckert – Musikgruppe

Eiersheim. In einem feierlichen vom Kirchenchor Eiersheim umrahmten Sonntagsgottesdienst zum Kirchenpatrozinium St. Margareta in Eiersheim übergaben die seit einer Woche frisch gefirmten Jugendlichen der Eiersheimer Firmgruppe Frau Hildegard Betz-Geier als Leiterin der Musikgruppe der Caritas-Werkstätte Gerlachsheim einen Scheck in Höhe von 400,00 Euro. Pater Joachim Seraphin ging in seiner Laudatio auf die Firmung ein, welche vor acht Tagen in Külsheim stattfand. Soziale Projekte sind wesentliche Bestandteile der Firmvorbereitung und so freut es Pater Joachim besonders, daß die Eiersheimer Firmgruppe im Rahmen eines „Dämmerschoppens“ im Anschluß an einen Vorabendgottesdienst diesen Erlös im örtlichen Pfarrhaus erwirtschaftete. Die Firmanden und ihr Vorbereitungsteam freuten sich mit Frau Hildegard Betz-Geier über diesen guten Zweck. Ihren herzlichsten Dank sprach Frau Betz-Geier anschließend den Firmanden und Betreuern aus. „Diesen schönen Betrag könne unsere Musikgruppe in der Caritas-Werkstätte sehr gut gebrauchen“ so Hildegard Betz-Geier. Pater Joachim ging in seinen Schlußworten auch auf den örllichen Kirchenchor ein, welcher ebenfalls ein Projekt startete und dessen Abschluß ebenfalls das Patrozinium bedeutete. So führte der Eiersheimer Kirchenchor von Anfang Juni bis 22. Juli eine Nachswuchswerbung durch, zu denen neue Sängerinnen und Sänger in der Probe „schnuppern“ durfte. So stellte Präses Pater Joachim freudig fest, dass der Chor mit zwei neuen Mitgliedern besonders schön sang. „Es dürfen aber auch weiterhin noch viele neue Stimmen hinzukommen“ so Präses Pater Joachim abschließend.  Wokru (Bild Krug).

Scheckübergabe_1_Firmanden Eiersheim Soziales Projekt.jpg

Auf dem Bild von links: Leonard Geier, Marion Geier-Uehlein (Betreuerin), Hildegard Betz-Geier, Natalie Göbel, Isabell Göbel (Betreuerin), Pater Joachim Seraphin, Florian Krug und Wolfgang Krug (Betreuer).

22.07.18 14:34

Generalversammlung Wanderverein Eiersheim

Eiersheim. Die Wanderfreunde des Wandervereins Eiersheim trafen sich im Gemeindezentrum in Eiersheim zu ihrer diesjährigen Generalversammlung. Vorsitzender Roland Baumann begrüßte seine Vereinskollegen auf das Herzlichste und freut sich über das zahlreiche Erscheinen der Mitglieder. Baumann zeigte sich gleich zu Beginn der Versammlung über das Vereinsgeschehen im vergangenen Geschäftsjahr sehr zufrieden. Höhepunkte der Versammlung waren Neuwahlen und die Vorstellung des Jahresausfluges für Mai 2018. Nach 28 Jahren Funktionärsarbeit als zweiter Vorsitzender, vier Jahre davon als erster Vorsitzender, gab Helmut Faulhaber sein Amt zurück. Nachfolger wurde Udo Leukert. Ferner gab Gerd Hörner sein Amt nach 10 Jahren Schriftführertätigkeit zurück und Nachfolgerin wurde Jeanette Löhnig von der Generalversammlung gewählt.

Nach Begrüßung und Totengedenken, wobei die Wanderfreunde besonders dem verstorbenen aktiven Mitglied Franz Gotsch gedachten, folgte Schriftführer Gerd Hörner mit seinem sehr lebendig vorgetragenen Bericht. Sorgfältig listete Gerd Hörner die Aktivitäten des Wandervereins vom letzten Geschäftsjahr auf, worauf der Vorsitzende in seinem Jahresbericht später kurz einging. Zu 12 Terminen zeigte der Wanderverein 2017 eine starke Aktivität. Darunter waren drei Familienwanderungen und eine Betriebsbesichtigung in Waldbrunn zur „Stutenmilch Zollmann“. Für Roland Baumann waren die Muttertags- und Vatertagswanderung herausragende Ereignisse, bei denen jeweils die Frauen und Männer mit Traktor (Julian Weirich) und Anhänger (Klaus Uehlein) abgeholt wurden. Dabei wurde jeweils das Lied intoniert: „Hab mein Wagen vollgeladen“, ließ denn auch Gerd Hörner wissen.

 In den Ausführungen des Vorsitzenden forderte Roland Baumann seine Wanderfreunde auf, weiterhin eifrig an den Wanderungen teilzunehmen, und auch die weiteren Aktivitäten wie das traditionelle Maibaumaufstellen im Ort mit fleißigen Händen zu unterstützen. Baumann erklärte, daß das „Sommernachtsfest“ am ersten Samstag im August immer mehr von der Bevölkerung angenommen wird und zum festen Bestandteil des Wanderjahres wurde. Ferner ließ der Vorsitzende erkennen, daß der Wanderverein Eiersheim gegenwärtig 83 Mitglieder zähle. Mit einem „Gut-Fuß“ Gruss und dem Wunsche nach guter Gesundheit im Neuen Jahr beendete Roland Baumann seine Ausführungen.

Es kam Kassiererin Elfriede Göbel zu Wort und gab Einblicke in den Kassenstand des Wandervereins Eiersheim. Die Kasse wurde von den beiden Kassenprüfern Heinz Kremer und Andreas Hirn geprüft und für ordnungsgemäß und sehr gut geführt befunden. Der Vorstandschaft konnte einstimmig Entlastung gewährt werden.

Den Tagungsordnungspunkt Neuwahlen  führte Theo Fischer als Wahlleiter durch. So bestätigte die Versammlung Roland Baumann einstimmig mit Handzeichen als ersten Vorsitzenden. Sein Stellvertreter Helmut Faulhaber hörte nach 28 Jahren Vereinsarbeit als Funktionär bei den Wanderfreunden auf. Mit Udo Leukert wurde gleich ein neuer Wanderer für das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden gefunden und von der Versammlung einstimmig mit Handzeichen gewählt. Schriftführer Gerd Hörner gab sein Amt nach 10 Jahren zurück und mit Jeanette Löhnig wurde ebenfalls gleich eine Nachfolgerin gefunden und einstimmig vom Gremium für zwei Jahre mit Handzeichen gewählt. Als Kassenprüfer wurden Andreas Hirn und Helmut Faulhaber als Nachfolger von Heinz Kremer ernannt. Wanderwart bleibt weiterhin Bruno Mohr.

Der wiedergewählte Vorsitzende Roland Baumann bedankte sich  bei der Versammlung für das Vertrauen seinerseits und gegenüber dem Vorstandsteam. Mit jeweils einem Präsent für die scheidenden Amtsträger Helmut Faulhaber und Gerd Hörner bedankte sich Baumann besonders bei den langjährigen Vorstandsmitgliedern. Helmut Faulhaber begann mit dem Amt des Stellvertreters bereits vor 28 Jahren 1990. 1992 wurde er gar erster Vorsitzender bis 1996, dann bis 2018 wieder zweiter Vorsitzender. Mit seiner Ehefrau Wilma Faulhaber, welche ebenfalls ein Präsent des Vorsitzenden bekam, engagierte sich Helmut Faulhaber sehr stark und unermüdlich für den Wanderverein. Die Ehepaare Faulhaber und Baumann bildeten so fast drei Jahrzehnte das Herzstück des Vorstandsteams bei den Wanderern. Den neuen Vorstandsmitgliedern Udo Leukert und Jeanette Löhnig wünscht Roland Baumann viel Freude in ihren Ämtern und eine gute wirkungsvolle Zusammenarbeit.

In der Generalversammlung folgte dann die Vorschau auf das Wanderjahr 2018. Am 21. Januar 2018 bereits findet eine Winterwanderung um Eiersheim statt (Abmarsch am Gemeindezentrum um 14:00 Uhr). Für den 19. März 2018  ist ein Werbeabend vorgesehen. Die traditionelle Maibaumaufstellung ist am 30. April 2018 vorgesehen, hierbei ist der Wanderverein auch für die Durchführung und der Bewirtung bei der anschließenden Feier zuständig. In diesem Jahr findet denn auch vom 10. bis 13. Mai 2018 ein Jahresausflug in den „Zauberhaften Spreewald“ statt, wobei es am ersten Tag nach Cottbus geht, am zweiten Tag in den Spreewald mit Kahnfahrt, am dritten Tag in das Lausitzer Seenland und die  Heimreise am vierten Tag über Dresden führt. Am 01. Juni 2018 ist das gesellige Kesselfleischessen geplant, welches traditionell am Freitag nach Fronleichnam bei Wendelin Göbel stattfindet. Eine Familienwanderung führt am 22. Juli 2018 nach Niklashausen. Die Auswärtswanderung findet am 16. September 2018 im Rahmen der Weinwanderung in Külsheim und Uissigheim statt. Das diesjährige Sommernachtsfest ist am 04. August 2018 geplant. Eine Betriebsbesichtigung ist für den 20. Oktober 2018 geplant. Den Jahresschluß bildet im Wanderjahr 2018 wieder die Familienwanderung um Eiersheim am 01. Dezember (Abmarsch um 14.00 Uhr am Gemeindezentrum) mit Abschluß im selbigen. Die nächste Generalversammlung des Wandervereins Eiersheim findet am 18. Januar 2019 statt.

Abschließend der harmonischen Generalversammlung ließ Roland Baumann wissen, daß die wöchentlichen Seniorenwanderungen weiterhin gut angenommen werden. Jeden Mittwochnachmittag zum Treffpunkt am Gemeindezentrum in Eiersheim um 14:00 Uhr kann jeder Wanderfreund, welcher gut zu Fuß ist und für seine Gesundheit sinnvoll aktiv sein möchte, für 60 bis 90 Minuten gemeinsam wandern. Wegstrecke und Ziel wird vor Ort ausgemacht, ebenso wie der Abschluß. Für 2019 wünscht sich denn Roland Baumann auch eine weiterhin gute Beteiligung der Wanderungen und allen ein "Gut Fuß" und lies erkennen, daß der Wanderverein im nächsten Jahr auf bereits 40 geschichtsträchtige Vereinsjahre zurückblicken kann.                                         WoKru.

genwan2018.jpg

Die Generalversammlung des Wandervereins Eiersheim wählte mit Udo Leukert (rechts) einen neuen zweiten Vorsitzenden und damit Stellvertreter des neuen Vorstandsteams. Roland Baumann wurde als erster Vorsitzender bestätigt (links) ebenso wie Elfriede Göbel als Kassiererin (zweite von links). Jeanette Löhnig (zweite von rechts) wurde als neue Schriftführerin des Wandervereins Eiersheim gewählt. Das neue Vorstandsteam führt nun den mit 83 Mitgliedern starken Wanderverein an.

15.01.18 22:45

Sternsingeraktion 2018

Der Dreikönigstag in Eiersheim ist traditionell der Tag der Sternsinger. Unter dem diesjährigen Motto: „Gemeinsam gegen Kinderarbeit – in Indien undn weltweit“ zogen drei Sternsingergruppen von Haus zu Haus der 339 großen Seelen-Gemeinde Eiersheim, welche erstmals unter der Leitung von Alexandra Göbel auf diesen Tag vorbereitet wurden und von Margarethe Brüll in königliche Gewänder eingekleidet worden sind. Pater Joachim Seraphin zelebrierte mit Diakon Wolfgang und den Sternsingern die Heilige Messe. Alexandra Göbel machte die Einführung in der Heiligen Messe des Hochfestes im Kirchenjahr. Sie lies erkennen, daß Kinder weltweit hart gegen erbärmliches Entgelt und für die Versorgung der Familie arbeiten müssen. Für Schule und Bildung ist keine Zeit. Ihr Fazit: „Unser Gott ist ein Gott für alle Menschen. Deshalb sind wir alle auch füreinander verantwortlich. Mit einem Erlös von 1.325,00 Euro sammelten die Kinder erfolgreich in der kleinen Gemeinde für die ärmsten der Armen. Zur Aussendung sangen die Sternsinger schließlich das Lied: „Von Tür zu Tür erzählen wir es weiter“ und sprachen ihre erlernten Verse den Gottesdientsbesuchern vor, ehe sie sich bei sehr nasskaltem Winterwetter auf den Weg in die Häuser Eiersheims machten und den Segen (Christus-Mansionen-Benedikat – Herr segne dieses Haus) an die Haustüren schrieben. Wokru.

Sternsinger_Eiersheim_2018.jpg

07.01.18 20:00

mehr...

Instagram