≡ Menü



Heimatverein


Generalversammlung 2007 des Heimatvereins Eiersheim

Eiersheim. Die Heimatfreunde des Heimatvereins Eiersheim trafen sich im Gasthaus "Zum Becke Fritz" zu ihrer diesjährigen Generalversammlung, bei dem die anstehende Eröffnung des Heimatmuseums im Mittleren Dorf in Eiersheim für das Wochenende des 18. und 19. August 2007 terminiert. Ein bereits bestehender Festausschuss veranlasst die weiteren Vorbereitungen zu den Eröffnungsfeierlichkeiten. Bis es aber im neuen Heimatmuseum soweit ist, so der Vorsitzende Heinz Kremer, müssen noch viele Arbeiten erledigt werden. Bereits für den kommenden Samstag den 3. März 2007 hat er eine Großaktion im Museum angesetzt, zu dem sich viele helfende Hände ab 09:00 Uhr am Museum einfinden mögen.

 Der Jahresbericht des Vorsitzenden Heinz Kremer drückt seine Zufriedenheit über das vergangene Geschäftsjahr aus. Das festliche Schmücken des Osterbrunnens und die Grünkernernte im Freilichtmuseum Gottersdorf gehören schon seit Jahren zum festen Bestandteil im Heimatjahr des Vereins. Ebenso ist das Vorzeigen bäuerlichen Handwerkes im mittelalterlichen Markt in Hirschhorn durch eine Abordnung des Vereins nicht mehr wegzudenken. Zur Geselligkeit im Verein trug eine Weinprobe und ein Familiennachmittag in der Maisenbachhütte bei. Heinz Kremer berichtete auch von den laufenden Arbeiten am Museum und davon, dass besonders in nächster Zeit die Arbeiten dort intensiviert werden. Für kommenden Samstag lud Kremer alle Mitglieder, besonders kräftige Männerhände mit ein, Hand am Museum in einer Großaktion anzulegen. Hierbei möchten sich die Mitglieder am 3. März um 09:00 Uhr am Heimatmuseum im Mittleren Dorf einfinden.

 Über die einzelnen Aktivitäten und Sitzungen des Heimatvereins berichtete anschließend Rosa Weirich in ihrem Jahresrückblick als Schriftführerin. Ferner war daraus zu entnehmen, dass der Heimatverein Eiersheim derzeit aus 53 Mitgliedern besteht.

 Kassiererin Silvia Rossmann berichtete dann vom Stand der Vereinskasse, welche von den Kassenprüfern geprüft wurde. Axel Hauck sprach dann von den Prüfern anerkennende Worte zur Kassenführung und lobte die Kassiererin für ihre übersichtliche Kassenführung. Der Vorstandschaft konnte einstimmig Entlastung erteilt werden.

 Im letzten Tagesordnungspunkt gab Vorsitzender Heinz Kremer einen Terminüberblick auf das Heimatjahr 2007. Wesentlicher Höhepunkt wird die Eröffnung und Einweihung des Heimatmuseums im Mittleren Dorf in Eiersheim sein, welches am dritten Augustwochenende des 18. und 19. August 2007 stattfinden wird. Eine genaue Planung und Vorbereitung des Festes ist durch den bereits gebildeten Festausschuss vorgesehen.

 Weiter ist wieder das Schmücken des Osterbrunnens geplant. Der Ortsbrunnen, der dafür vorgesehen ist, trägt die Jahreszahl 1927 und besagt das Baujahr der Wasserleitung in Eiersheim. Somit kann das Ort Eiersheim auf 80 Jahre eigene Wasserleitung zurückblicken. Ferner machte Heinz Kremer Werbung für die "Burgkurzweyl zu Cullesheim" an den ersten beiden Maiwochenenden in Külsheim und verteilte hierzu Flyer mit wichtigen Informationen.

Am Mittwoch, den 20. Juni zieht wieder ein  historischer Kaufmannszug über Eiersheim und Külsheim nach Seligenstadt. Mit 90 Personen, 15 Fuhrwerken und 40 Pferden ziehen sie am späten Vormittag in Eiersheim ein und nach kurzem Mittagsaufenthalt weiter nach Külsheim. Dort findet dann am Abend ein gemütliches Beisammensein statt, ehe der Zug wieder am nächsten Tag seine Reise fortsetzt.

 Ab März diesen Jahres möchten sich die Heimatfreunde wieder regelmäßig treffen. Der Heimatstammtisch soll dann jeden letzten Mittwoch des Monats im Heimatmuseum ab 20:00 Uhr stattfinden. Als erster Termin ist der Mittwoch, 28. März 2007 vorgesehen, allerdings noch nicht im Museum, sondern im Gasthaus "Zum Becke Fritz" in Eiersheim. Für 2007 ist ebenfalls wieder die Grünkernernte in Gottersdorf geplant, die Teilnahme am mittelalterlichen Markt in Hirschhorn, für den diesjährigen Advent sollen wieder "Adventsfenster" geöffnet werden und es findet wieder die "Eiersheimer Dorfweihnacht" am vierten Adventswochenende 22. und 23. Dezember 2007 im Mittleren Dorf im Anwesen Kurt Krug unweit des neuen Museums statt. WoKru.








Instagram