≡ Menü



Wanderverein



Eiersheim. Die Wanderfreunde des Wandervereins Eiersheim trafen sich zu ihrer diesjährigen Generalversammlung im Gemeindezentrum. Vorsitzender Roland Baumann konnte zu Beginn des neuen Wanderjahres verkünden, dass sich 2006 sieben neue Mitglieder eingetragen haben und somit der Verein 76 Wanderer zählt. Aus dem Wanderverein hat sich im vergangen Jahr bei den Senioren eine Wandergruppe gebildet, welche sich  jeden zweiten Mittwoch um 15:00 Uhr am Gemeindezentrum zu einer kleinen Wanderung trifft. Hierbei ist aber laut Baumann jeder Wanderer, auch wenn er noch kein Senior ist, eingeladen. Die erste Seniorenwanderung in diesem Jahr findet am Mittwoch, 10. Januar ab 15:00 Uhr statt.

Nach erfolgter Begrüßung und dem Gedenken an verstorbene Wanderkameraden verlas Schriftführer Manfred Gotsch anschließend den Jahresrückblick und zählte die einzelnen Wanderungen auf. Im Januar 2006 ging es mit einer Winterwanderung nach Uissigheim los, bei der mit 55 Wanderern die höchste Teilnahme des Jahres war. Eine Märzwanderung führte um Eiersheim mit Abschluß im Gasthaus "BeckeFritz" im Ort. Einem Werbeabend folgte im April eine Familienwanderung nach Werbach. Am 30. April stellte der Wanderverein wieder traditionell den Maibaum in der Ortsmitte auf. Die Mütter des Wandervereins freuten sich im Mai auf die Muttertagswanderung nach Königheim. Höhepunkt des Vereinsjahres war der Ausflug im Mai an die italienische Blumenriviera und der Besichtigung der Städte Monaco, Nizza und Genua. Wanderfreunde aus Mosbach waren bei der Orchideenwanderung im Juni zugegen. Wanderwart Bruno Mohr organisierte die auswärts stattfindende Familienwanderung im Oktober in Kreuzwertheim. Den Abschluß des Vereinsjahres bildete die Nikolauswanderung im Dezember 2006.

Im anschließenden Vorsitzendenbericht von Roland Baumann war seine Zufriedenheit über das Vereinsjahr 2006 zu entnehmen. Der viertägige Jahresausflug der Wanderfreunde war für ihn ein großer Höhepunkt im Vereinsjahr, wobei man das Fürstentum Monaco kennenlernte, die dortige "Gummiluft" des Auto-Rennens der Formel 1 einatmete,  über die Baulichkeiten Nizzas staunte und die Kultur Genuas mit einer Schiffahrt kennenlernte. Der Reiz der Côte d'Azur ließ auch die Wanderfreunde nicht los. Mit den Teilnehmerzahlen bei den verschiedenen Wanderungen zeigte sich Roland Baumann sehr zufrieden, besonders die Winterwanderung fand im letzten Jahr großen Gefallen. Ebenso freut er sich über die Seniorenwanderungen alle 14 Tage mittwochs ab 15:00 Uhr ab dem Gemeindezentrum, das dieses Jahr bereits am 10. Januar beginnt. Besonders freute es den Vorsitzenden bei der Orchideenwanderung im Juni, dass dabei Wanderfreunde aus Mosbach teilnahmen. Ferner gab Baumann bekannt, dass der Wanderverein eine Sitzbank für den langen Friedhofsweg stiftete, damit ältere Einwohner auf dem Weg zum Friedhof eine kurze Rast einlegen können.

Kassiererin Elfriede Göbel zeigte dann den Kassenstand auf, welcher von Heinz Kremer und Ulrich Geier geprüft und für einwandfrei und ordnungsgemäß geführt befunden wurde. Der erfolgten Entlastung konnte in der Tagesordnung  die Vorschau auf das Vereinsjahr 2007 aufgezeigt werden. Am 21. Januar 2007 folgt eine Wanderung nach Uissigheim ins Sportheim. Ein Werbeabend findet am 12. März im Gemeindezentrum statt. Die Familienwanderung im März findet am 25. März nach Dienstadt statt. Am Montag, den 30. April wird der Maibaum wieder in der Ortsmitte aufgestellt. Am 5. Mai findet eine Wanderung nach Königheim und dortiger Weinprobe statt. Die Muttertagswanderung am 13. Mai führt die Mütter nach Dittigheim ins Gasthaus "Engel" und die Vatertagswanderung am 17. Mai die Väter nach Höhefeld-Neubrunn. Am 3. Juni gibt es erstmals einen Wander-Achter um Eiersheim mit Mittagessen in der Maisenbachhütte. Für Geselligkeit sorgt wieder das Kesselfleischessen der Wanderfreunde bei Wendelin Göbel am 15. Juni 2007. Am 15. Juli folgt eine Familienwanderung nach Külsheim. Wanderwart Bruno Mohr organisiert am 23. September die auswärts stattfindende Familienwanderung von Beckstein nach Ahorn. Am 28. Oktober findet eine Familienwanderung nach Hochhausen statt. Die Nikolauswanderung am 8. Dezember 2007 rundet das kommende Wanderjahr 2007 ab.

Bei Tagesordnungspunkt Verschiedenes möchte sich Wandervereinsmitglied und Gemeinderat Kurt Trefs um die offizielle Wanderkarte der Stadt Külsheim, in der Wanderwege um die Stadt und deren Stadtteile auszezeichnet sind, kümmern und diese dem Wanderverein zukommen lassen.

Bevor Vorsitzender Roland Baumann die harmonische  Versammlung mit einem "Gut Fuß" beschließen konnte, machte er auf die aktuelle Wander- Regenjacken-Aktion aufmerksam. Ab sofort können dunkelgrüne Wander-Regen- und Windjacken mit Aufdruck "Wanderverein Eiersheim" käuflich mit Zuschuß des Vereins erworben werden. Wer eine solche Jacke möchte, kann sich bei der gesamten Vorstandschaft melden, Ende Januar wird eine Sammelbestellung fortgeschickt. WoKru.






Instagram