≡ Menü



Kirchenchor




Zeitungsartikel Generalversammlung 2006 Kirchenchor Eiersheim

 Eiersheim. Die Chorsängerinnen und Sänger des Kirchenchores Eiersheim trafen sich im Gasthaus "Zum Becke Fritz" in Eiersheim zu ihrer Generalversammlung mit anschließendem gemeinsamem Essen. Zu Beginn der Versammlung begrüßte Vorsitzende Adelheid Krimmer die Anwesenden auf das herzlichste, besonders Präses Pfarrer Pater Joachim Seraphin, Pater Erhard Osmantzik sowie die beiden Ehrenmitglieder Anita Uehlein und Klara Hörner. Ihren Dank galt im vergangenen Sängerjahr allen Aktiven, welche die einzelnen Gottesdienste mit den verschiedenen geistlichen Chorsätzen verschönerten. Ebenso zollte sie Dirigent Achim Klein großes Lob für sein Engagement im Kirchenchor Eiersheim. Nach dem Gedenken an die Verstorbenen des Kirchenchores und einem Gedicht: "Rühmt den Herrn" ging es in der Tagesordnung weiter.

Zunächst zeigte Schriftführer Kuno Krug alle Aktivitäten der Chorsänger im vergangenen Jahr  auf und stellte fest, dass der Kirchenchor die einzelnen Festgottesdienste mit vierstimmigem Chorgesang verschönerte. Dirigent Achim Klein versteht es, eine gute Mischung aus altem traditionellem Liedgut mit neuem, geistlichem Liedgut zu verbinden. Mit Maria Sack im Sopran und Engelbert Jose im Bass bekam der Chor zwei Neuzugänge. Dennoch benötige der Chor dringen weitere junge Stimmen, um den Fortbestand des Kirchenchores zu gewährleisten.

Kassiererin Wilma Faulhaber gab dann einen Überblick über  den Kassenstand, der von den Kassenprüfern Bruno Mohr und Wolfgang Krug geprüft und für ordnungsgemäß und einwandfrei geführt befunden wurde. Der Vorstandschaft konnte  Entlastung erteilt werden.

Es folgten danach Anmerkungen des Dirigenten Achim Klein, welcher auf seine Sänger  sehr stolz ist und sich in den Proben und Aufführungen sehr engagiert zeigt.  Für alles Tun und Singen im vergangenen Jahr sagt Klein herzlichen Dank. Es ist für ihn auch eine große Freude, wieder in der neurenovierten Kirche zu singen und die neue Akustik zu genießen. Ebenso erfreut zeigte sich Achim Klein über das neue geistliche Liedgut  im Freiburger Chorbuch, das auch die Eiersheimer Sängerinnen und Sänger gerne aufnehmen. Jedoch möchte  man immer wieder  auf das alte bewährte traditionelle Liedgut zurückgreifen und die vierstimmigen lateinischen Messen aufführen.  Auch im neuen Chorjahr möchte Klein wieder die Mitglieder zu den Proben und den Gottesdiensten zum miteinander Singen einladen. Für 2007 plane Dirigent Achim Klein ein Konzert mit dem Kirchenchor in der Pfarrkirche St. Margaretha Eiersheim.

Aus den dann folgenden Grußworten von Präses Pfarrer Pater Joachim Seraphin ließen sich auch Dankesworte für die Eiersheimer Chorsänger entnehmen, der stets sehr erfreut  ist, wenn die Eucharistiefeier mit festlichem Chorgesang verschönert wird. Obwohl die Atmosphäre im vergangenen Jahr im Kirchenraum des Gemeindezentrums sehr familiär war, freute sich der Präses doch dass wieder in der Pfarrkirche die Gottesdienste stattfinden können. Der Kirchenchor, der nach seiner  Meinung stets mit dem Herzen voll bei der Sache ist, hat die Aufgabe im vergangenen Jahr sehr  gut  gelöst, im beengten Kirchenraum mit gutem Chorgesang aufzutreten. Die neuen und die alten Lieder sind nach wie vor eine Bereicherung für die Liturgie, so der Präses. Er dankte auch der  Vorstandschaft und dem Dirigenten für  ihre Arbeit beim Singen zur Ehre Gottes und wünschte weiterhin gemeinsames Singen in der Gruppe und dass die einzelnen Chorsänger sich darin auch wohlfühlen. Möge der geistliche Chorgesang auch weiterhin gepflegt werden. Auch der  Präses regt  an, dass sich vermehrt junge Menschen dem Kirchenchor mit ihrer  Stimme anschießen mögen.

Bevor der Kirchenchor zum gemütlichen Teil überging gab Vorsitzende Adelheid Krimmer noch weitere Termine für  2007 bekannt, wo man wieder die großen Festgottesdienste mit geistlichem Liedgut umrahmt, das Johannisfeuer des  Kirchenchores findet 2007 am Samstag, den 23. Juni an der Maisenbachhütte in Eiersheim statt. Am Sonntag, den 20. Mai 2007 singen auch die Eiersheimer Chorsänger an der Sternwallfahrt der Pfarrgemeinden Dienstadt, Königheim und Eiersheim zur Josefs-Kapelle Königheim. Ausrichter der diesjährigen Wallfahrt ist die Pfarrgemeinde Eiersheim. Ein genauer Termin für das Konzert des Kirchenchores im Frühsommer wird noch festgelegt.             WoKru.

 

Kirchenchor Generalversammlung 2005

 

Bei der Jahreshauptversammlung des Kirchenchores Eiersheim wurde Ehrenmitglied Anita Uehlein (vorne Mitte) eine ganz seltene, daher besondere Ehre zuteil: Für 60-jähriges Mitsingen im Kirchenchor erhielt sie ein Bild der Kirchenchorpatronin von der Heiligen Cäcilia mit einem Dankesschreiben des Diözesanpräses der Erzdiözese Freiburg, überreicht durch den Präses Pfarrer Pater Joachim Seraphin (hinten rechts). Weiter wurde Klara Hörner (vorne rechts) für 50-jähriges Singen zur Ehre Gottes mit einer Ehrenurkunde des Diözesancäcilienverbandes Freiburg geehrt. Mit einer Urkunde der Chorsänger wurde sie dann auch zum Ehrenmitglied des Kirchenchores Eiersheim ernannt. Weiter wurde für 25-jährige Mitgliedschaft im Kirchenchor Eiersheim Vorsitzende Adelheid Krimmer (vorne links) mit Ehrenurkunde des DCV Freiburg geehrt. Schließlich wurde Dirigent Achim Klein (hinten Mitte)  mit einer Urkunde und einem Blumengebinde des Kirchenchores für seine nunmehr 20-jährige Chortätigkeit im Kirchenchor Eiersheim geehrt. Präses Pfarrer Joachim Seraphin und Pater Joachim Rzesnitzek (hinten links)  freuen sich mit den Geehrten und bedankten sich beide bei den Chorsängerinnen und Chorsängern für ihre guten Aufführungen in den Heiligen Messen.

 

 






Instagram