≡ Menü



Kirchenchor



Mit neuem Ehrenmitglied Elisabeth Göbel

Eiersheim. Im Gasthaus "Zum Becke Fritz" in Eiersheim trafen sich die Chorsängerinnen und Chorsänger des Kirchenchors Eiersheim zu ihrer Generalversammlung mit anschließendem gemeinsamen Abendessen. Hierzu begrüßte Vorsitzende Adelheid Krimmer besonders Chorleiter Achim Klein, Präses Pfarrer Pater Joachim Seraphin und Ehrenmitglied Anita Uehlein. So gab es denn auch im vergangenen Chorjahr wieder einige Auftritte zu absolvieren, welche durchweg sehr gelungen waren. Mit den verschiedenen Chorälen und mehrstimmigen Kirchenliedern wurden an den Hochfesten die Gottesdienste verschönert.

Nach der Begrüßung und dem Totengedenken, in dem man im gemeinsamen Gebet des Vater unsers den Verstorbenen gedachte, kam Schriftführer Kuno Krug zu seinem Bericht. Nach verlesung des Protokolls der letzten Generalversammlung kam Krug zu seinem Jahresbericht 2008. Seinem Bericht konnten die Chorsänger entnehmen, dass derzeit der Kirchenchor Eiersheim aus nur noch 17 Chorsänger besteht. Neben den traditionellen Hochfesten wie Ostern, Weihnachten, Patrozinium ( am Kirchenfest der Heiligen Margareta, 20. Juli) sang man auch zu einer Maiandacht in der Pfarrkiche, einer Dankandacht im Juni an der Kapelle "Zur Heiligen Familie" in Eiersheim und am Liederabend des Männergesangvereins "Harmonie" Külsheim.

Der anschließende Kassenbericht von Kassenführerin Wilma Faulhaber wurde von den beiden Kassenprüfern Bruno Mohr und Wolfgang Krug geprüft und für ordnungsgemäß und einwandfrei geführt befunden. Der Vorstandschaft konnte Entlastung erteilt werden.

Dann kam Dirigent Achim Klein zu seinen Anmerkungen. Sein Bericht gliedert sich in drei Punkte auf: "Danke - es war gut - weiter so!". Danke sagte Achim Klein allen Sängerinnen und Sängern für ihr gezeigtes Engagement im vergangenen Jahr. Die Probenbesuche waren gut, auch die Probenarbeit machte viel Spaß und man kam gut voran. Im Hinblick auf das bevorstehende Kirchenchorkonzert im Mai möchte er auch schon gleich an die Sänger appellieren, dass sie in ihrem Einsatz für die Chormusik nicht nachlassen. Die gezeigten Vorträge waren gut, auch die nicht kirchlichen Auftritte wie am Liederabend des Külsheimer Männergesangvereins, wobei man mit drei auswendig erlernten Chorsätzen aufwartete und fehlerfrei vortrug, stimmten den Dirigenten sehr erfreulich. Schließlich gab Klein dem Kirchenchor das "Weiter so" mit auf den Weg und auch die Mitgliederwerbung zu aktivieren und darin nicht nachlassen. Die Hoffnung auf neue Sängerinnen und Chorsänger darf man nicht aufgeben.

Weiter in der Versammlung ging es mit den Anmerkungen des Präses Pfarrer Pater Joachim Seraphin, der seine Rede besonders in dem Satz verankert: "Im Leben der Pfarrgemeinde ist der Kirchenchor nicht mehr wegzudenken!". Der Präses freut sich immer, wenn der Kirchenchor die Eucharistiefeiern mit seinen Liedern verschönert. Eiersheim hat eine kleine, aber gute Gruppe, die viel Engagement und Freude an der Chormusik zeigt. Auch ihn selbst stimmten die Liedvorträge am Külsheimer Liederabend sehr freudig, zeige es doch auch, dass ein Kirchenchor sehr gut in der Lage ist, weltliche Lieder gut zu Gehör zu bringen. Der Kirchenchor gestaltet in hervorragender Weise das liturgische Leben in der Gemeinde mit. Auch in Eiersheim zeige sich die gute Atmosphäre, welche ein Kirchenchor mit einbringt und den Menschen die Freude am Chorgesang vermittelt. Mit der Hoffnung auf neue Sängerinnen und Sänger, welche auch der Präses nicht aufgeben möchte, solle der Kirchenchor Eiersheim auch weiterhin zur Ehre Gottes singen. Der Präses wünsche dem Chor auch für 2009 Gottes Segen und viel Freude am Singen. Anschließend freute sich die Vorsitzende, das langjährige Kirchenchormitglied Elisabeth Göbel mit Ehrenurkunde vom Verein zum Ehrenmitglied des Kirchenchores Eiersheim zu ernennen. Seit 1962 sang sie bis jetzt über 46 Jahre im Chor die Sopranstimme, ehe sie aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr singen kann. Für ihr Engagement und ihre Freude am Chorgesang wurde sie nun neben Anita Uehlein zum zweiten Ehrenmitglied des Kirchenchors Eiersheim. Mit der Vorsitzenden und der Chormitglieder freute sich auch der Präses für das neue Ehrenmitglied und wünscht ihr weiterhin viel Gesundheit und dankt ihr für all die vielen Jahre im Singen zur Ehre Gottes.

Zu den Terminen für das neue Kirchenchorjahr erklärte Vorsitzende Adelheid Krimmer, dass der Kirchenchor am Sonntag, den 3. Mai 2009 gegen Abend ein Kirchenchorkonzert in der örtlichen Pfarrkirche St. Margareta plane. Weiter möchte man wieder die Hochfeste an Ostern, Patrozinium und Weihnachten verschönern. Für dieses Jahr ist am Samstag, den 20. Juni wieder eine Johannisfeuerfeier an der Maisenbachhütte in Eiersheim geplant.

Mit den Gedanken zum Schluß: "Nimm Dir Zeit" leitete die Vorsitzende über zum gemütlichen Teil des Abends, der nach einem gemeinsam gesungenen Loblied begann. WoKru

Generalversammlung Kirchenchor 2009
In der Generalversammlung des Kirchenchores Eiersheim freute sich die Vorsitzende Adelheid Krimmer (rechts), das langjährige Kirchenchormitglied Elisabeth Göbel (Mitte) mit Ehrenurkunde des Vereins zum neuen Ehrenmitglied des Kirchenchores Eiersheim zu ernennen. Seit 1962 singt sie bis jetzt über 46 Jahre im Chor die Sopranstimme, ehe sie aus gesundheitlichen Gründen nun nicht mehr mitsingen kann. Für ihr Engagement und ihre Freude am Chorgesang wurde sie nun neben Anita Uehlein zum zweiten Ehrenmitglied des Kirchenchors Eiersheim. Mit der Vorsitzenden und der Chormitglieder freute sich auch der Präses Pfarrer Pater Joachim Seraphin (links) für das neue Ehrenmitglied und wünscht ihr weiterhin viel Gesundheit und dankt ihr für all die vielen Jahre im Singen zur Ehre Gottes.






Instagram