≡ Menü



Eiersheimer Musikanten



 

Musikverein neue und alte Vorstandschaft

Janina Hauck (zweite von links) ist neue Erste Vorsitzende der Eiersheimer  Musikanten, mit ihr haben die Eiersheimer Musikanten erstmals eine Frau an der Spitze des Vereins gewählt.

Vorgänger im Amt Andreas Baumann (zweiter von rechts) gab nach 17 Vorstandsjahren sein Amt weiter. Neuer Stellvertreter der Musikanten ist Axel Hauck (Bild dritter von links), er löst nach 10 Jahren im Amt Olivier Stöckle ab (ganz rechts). Dirigent Eddy Hauck (links) freut  sich mit den Neuwählten sowie dem bisherigen Vorstandsteam und der Schriftführerin Miriam Faulhaber (dritte von rechts) und Kassenführer Matthias Brüll (vierter von rechts) auf die kommenden Aufgaben der Eiersheimer Musikanten, die mit der  Anschaffung einer neuen Verstärkeranlage für die Zukunft bestens gerüstet ist.

 

Musikverein Ehrungen 30 Jahre

Der  scheidende Vorsitzende Andreas Baumann (Mitte) gratuliert besonders den "30er Jubiläen" Eddy Hauck für 30 Jahre Dirigententätigkeit, welche er ehrenamtlich ausführt, mit einem Gutschein, Urkunde und Präsent, sowie dem langjährigen Schriftführer Wolfgang Krug, welche 30 Jahre (davon 20 Jahre Schriftführer) aktiv im Verein die B-Klarinette und Es-Saxophone spielt, mit einem Weinpräsent.

 

 


Zeitungsartikel von der Generalversammlung 2007 der Eiersheimer Musikanten im Gemeindezentrum Eiersheim

 

Eiersheim. Die Eiersheimer  Musikanten trafen sich im Gemeindezentrum Eiersheim zu ihrer  diesjährigen Generalversammlung, und es wurde eine historische Versammlung. Nach 17 Jahren als Erster  Vorsitzender kandidierte Andreas Baumann nicht mehr und auch sein Stellvertreter, der bisherige zweiter Vorsitzende Olivier Stöckle trat nach 10 Jahren im Amt nicht mehr zur Neuwahl an. Somit wurde mit Janina Hauck erstmals eine Frau in der  82-jährigen Vereinsgeschichte zur neuen Ersten Vorsitzenden gewählt. Neuer zweiter Vorsitzender und Stellvertreter wurde Axel Hauck. Weiterer Höhepunkt der Versammlung war die Neuanschaffung einer Musikverstärkeranlage aus dem früheren Mähren, heute Tschechien, welche die Eiersheimer Musikanten seit kurzem nun ihr eigen  nennen können. Ferner standen Ehrungen auf der Tagesordnung, wobei Dirigent Eddy Hauck für 30 Jahre Dirigententätigkeit bei den Eiersheimer  Musikanten geehrt wurde, Wolfgang Krug für 30 Jahre Musikaktivität auf der B-Klarinette und Es-Saxophone, Olivier Stöckle für 15 Jahre auf der Trompete, Miriam Faulhaber für 10 Jahre auf der B-Klarinette und Florian Stöckle für 10 Jahre auf dem Schlagzeug. Ein Lob bekam Trompeter Kurt Hauck als dienstältester Musikant der Kapelle, der auch mit seinem Engagement ein Vorbild für alle ist. Die Ehrungen führte der scheidende Vorsitzende Andreas Baumann durch.

 

Andreas Baumann, seit 1990 Vorsitzender der Eiersheimer Musikanten, begrüßte neben seinen Musikkameraden auch Ehrenmitglied Ottmar Baumann zur Generalversammlung. Nach dem Gedenken an die Verstorbenen Musikanten kam zunächst Schriftführerin Miriam Faulhaber zu ihrem Schriftführerbericht über das vergangene Vereinsjahr mit dem Protokoll der vergangenen Generalversammlung.

 

Ihrem Jahresbericht war zu entnehmen, dass die Eiersheimer Musikanten derzeit zwanzig aktiven Musikern und einem Ehrenmitglied bestehen. In 51 Musikproben wurde auf 19 Auftritte hin gearbeitet, welche sich in sechs kirchliche und 13 weltliche Auftritte teilten. Drei gesellige Veranstaltung, eine Vorstandsversammlung und zwei eigene Veranstaltungen (Bewirtungen) rundeten das Vereinsjahr  ab. Die Anwesenheitsliste führt Jochen Hauck. Mit Trompeter und Sänger Martin Schwartz und Sängerin Resi Toepfer (beide Kreuzwertheim) gehören seit 2005 zwei neue Mitglieder zur Kapelle. Seit einigen Jahren entschieden sich die Musikanten für die Musikrichtung der Böhmisch-Mährischen-Blasmusik, welche sie auch erfolgreich bei ihren Aufführungen zeigt. Das Durchschnittsalter der Musikanten beträgt 2006 35 Jahre.

 

Anschließend berichtete Kassierer Matthias Brüll über den Stand der Vereinskasse, welche von den Kassenprüfern Martin Rüttling und Klaus Krimmer (in Vertretung von Florian Stöckle) geprüft und für einwandfrei geführt befunden wurde. Der Vorstandschaft konnte Entlastung erteilt werden.

 

Danach kam Vorsitzender Andreas Baumann zu seinem Jahresbericht, welcher durchweg positiv ausfiel. Höhepunkt war für ihn die Anschaffung einer  neuen Musikverstärkeranlage, welche die bisherige 30 Jahre alte Anlage ablöst und die böhmisch-mährische Blasmusik nun in neuen Höhen ertönen lässt. Bei seinem Rückblick auf das vergangene Jahr kam er auf die verschiedenen Veranstaltungen zu sprechen, welche sehr gut organisiert  worden sind und auch die Geselligkeit nicht  zu kurz kam. Sein Dank galt allen Musikkameraden für die gute Zusammenarbeit, der  Vorstandschaft für das gute  Miteinander und Eddy Hauck für sein großes ehrenamtliches Engagement als Dirigent der Musikkapelle. Baumann erklärte, dass er nach 17 Jahren als Erster  Vorsitzender nicht mehr für dieses Amt zur Verfügung stehen wird.

 

Zunächst aber  führte Andreas Baumann noch die Ehrungen durch. Für 30 Jahre als ehrenamtlicher  Dirigent der Eiersheimer Musikanten bekam Eddy Hauck eine Urkunde mit  Präsent und Gutschein aus den Händen des scheidenden Vorsitzenden überreicht. Durch seinen ehrenamtlichen und vorbildlichen Einsatz ist die Musikkapelle durch ihn fest geprägt. Ferner bekam Klarinettist Wolfgang Krug für 30 Jahre aktiven Musikspielens, von denen er zwanzig Jahre Schriftführer der Musikanten war,  ein Weinpräsent überreicht. Ebenfalls ein Präsent bekamen für 15 Jahre Olivier Stöckle (Trompete), für 10 Jahre Florian Stöckle (Schlagzeug), und für 10 Jahre auf der Klarinette Miriam Faulhaber. Als dienstältestes Vereinsmitglied und durch seine große Musikaktivität ein Vorbild für die Musikanten bekam Trompeter Kurt Hauck vom Vorsitzenden ein Lob.

 

Nun kam in der Tagesordnung Dirigent Eddy Hauck zu seinen Anmerkungen über das vergengene Musikjahr 2006. Auch für ihn war es ein sehr erfolgreiches Jahr, wobei der Böhmisch-Mährische-Frühling am 20. Mai 2006 einer der ganz großen Höhepunkte im Vereinsjahr der Eiersheimer Musikanten war. Vor fast zweihundert Besucher live  Blasmusik zu zeigen ist für alle Aktiven etwas Besonderes und Prickelndes. Ferner  waren für ihn auch die sehr guten Musikauftritte beim Altstadtfest in Tauberbischofsheim sowie die beiden Auftritte auf der Wertheimer Messe, wobei man am zweiten Messesonntag den dortigen Festgottesdienst und anschließenden Frühschoppen musikalisch gestaltete. Nicht nur bei den Wertheimern kam die Böhmisch-Mährische Blasmusik sehr gut an. Mit der Anschaffung einer  neuen Verstärkeranlage aus dem früheren Mähren setzte man ein Zeichen für die nächsten zwanzig oder  dreißig Jahre, so der Dirigent. Man investiere in die Zukunft, meinte Eddy Hauck in seiner Laudatio. Seinen Dank galt allen Musikkameraden für ihre Arbeit und Fleiß bei der Inbetriebnahme der neuen Anlage, die auch viel Geduld verlangte. Wenn man zusammenstehe, so Hauck, sei vieles machbar. Sein Dank galt auch Trompeter  und Sänger  Martin Schwartz für das Umschreiben von orginal mährischen Blasmusiknoten für die Eiersheimer Musikanten. Besonderen Dank sagte auch Hauck dem scheidenden Vorstandsteam um Andreas Baumann und Olivier Stöckle für die bisherige langjährige gute Zusammenarbeit.

 

In der Versammlung ging es dann mit den Neuwahlen weiter, bei denen Günter  Wolf als Wahlleiter fungierte. Mit Janina Hauck wählte die Musikkapelle erstmals eine Frau an die Spitze des Vereins. 82 Jahre waren es ausnahmslos Männer, welche bei den Eiersheimer Musikanten die Musikrichtung vorgaben. Waren von 1925 bis 1978 die Dirigenten quasi zugleich Vorsitzende, wurde dann der Verein gemeinnützig und neu organisiert und bekam mit Werner Hemmerich den ersten Vorsitzenden, es folgte 1982 Kuno Krug und von 1983 bis 1990 Kurt Krug, seit 1990 hatte Andreas Baumann die Vereinsleitung inne. Unter seiner Amtsführung wurde der Verein ein im Vereinsregister eingetragener Verein mit dem Namen "Eiersheimer  Musikanten 1925 e.V."

 

Weiter wurde Axel Hauck als Stellvertreter und zweiter  Vorsitzender gewählt. Schriftführer blieb Miriam Faulhaber und Kassierer weiterhin Matthias Brüll. Als Kassenprüfer für die nächsten beiden Jahre wurden wieder Martin Rüttling und Florian Stöckle ernannt.

 

Nach der Wahl bedankte sich Janina Hauck für die Berufung zur neuen Ersten Vorsitzenden der traditionsreichen Eiersheimer Musikanten und wünscht sich mit ihrem Stellvertreter Axel Hauck eine gute Zusammenarbeit mit  allen Musikkameraden. Auch der scheidende Vorsitzende Andreas Baumann beglückwünschte seine Nachfolgerin im Amt und deren Stellvertreter und wünschte dem neuen Vorstandsteam eine glückliche Hand bei der Leitung der Eiersheimer Musikanten.

 

Beim letzten Tagesordnungspunkt Verschiedenes gab Andreas Baumann noch die Termine für 2007 bekannt. So sind die Eiersheimer Musikanten am Donnerstag, 15. Februar Ausrichter des Hemdglunkerballs in Eiersheim und machen am Bunten Abend des Männergesangvereins am Fastnachtssonntag, den 18. Februar eine Aufführung (Ortsgeschehen von Eiersheim). Am 15. April begleiten die Musikanten die Kinder beim Weißen Sonntag in Eiersheim und am Samstag, den 28. April ist wieder der Böhmisch-Mährische-Frühling im Eiersheimer Gemeindezentrum. Es folgt das Musizieren am Maibaumaufstellen des 30. April und die Sternwallfahrt zur Josefs-Kapelle Königheim am Sonntag, den 20. Mai. Auch 2007 sind die Eiersheimer Musikanten wieder beim Altstadtfest in Tauberbischofsheim am Sonntag, den 8. Juli zu hören wie auch am Großen Markt in Külsheim und an der Wertheimer Messe (Sonntag, 30. September  und Sonntag, 7. Oktober. Im August (18. und 19.08.) wird in Eiersheim das Dorfmuseum vom Heimatverein eröffnet, zudem auch die Eiersheimer  Musikanten mit guter Blasmusik die Gäste unterhalten. Die Musikfreunde aus Iggelheim veranstalten am Freitag, den 6. Juli 2007 ihr Open-Air-Konzert, zu dem sich die Eiersheimer Musikanten auch einfinden werden. Eine Jahresschlussfeier ist  am  Freitag, 30. November geplant. Auch im kirchlichen Bereich wird man wieder zu den bekannten traditionellen Anlässen aufspielen.

 

Ferner wurden als Verantwortliche für die neue Anlage Dirigent Eddy Hauck und die Trompeter Kurt Hauck und Martin Rüttling bestimmt. In Planung ist eine Homepage der Eiersheimer  Musikanten, zu Zeit kann man auch im Internet über die neue Eiersheimer  Homepage: www.eiersheim.eu (Link editiert, November 2012) näheres auch über die  Eiersheimer Musikanten erfahren. Notenwart ist Jochen Hauck und für  die Magnettafel mit allen Terminen und Neuigkeiten im Verein ist Gebhard Fischer beauftragt.                                                            WoKru.






Instagram